Wanderzeit


Aktuelle Termine


Wandertouren
... im Münsterland
... Anderswo in Westfalen
... Themen


Etwas über mich


Kontakt / Impressum

Wandertouren...

...zu bestimmten Themen


Mit nackten Füßen die Natur hautnah erleben
Füße
Yvonne-Auer_pixelio.de

Vor einigen Jahren habe ich ein sehr schönes Kreistanzlied kennengelernt, das seitdem immer mal wieder in mir klingt und singt:

„Meine Füße fest auf Mutter Erde, segnen sie mit jedem Schritt.
Meine Liebe fühlt ihren Herzschlag und mein eignes Herz schlägt mit.“
(Amei Helm)

Ich fand, das lässt sich auch wunderbar auf’s Wandern übertragen und habe zwei Touren geplant die sich mit Füßen beschäftigen.
Der Berkel-Spaziergang bei Billerbeck, mit der Möglichkeit durch ein Wassertretbecken zu gehen
und die Wanderung zum Stift Tilbeck mit seinem Barfußgang.

Berkelspaziergang in Billerbeck, ca. 12 km

Vom Bahnhof in Billerbeck aus laufen wir zuerst über den Billerbecker Berg, um dann anschließend auf den vor einigen Jahren angelegten Berkelspaziergang zu treffen. Der gleichnamige Verein hat einen sehr schönen Weg mit interessanten Natur- und Kulturräumen erschlossen, der unter anderem an einem Wassertretbecken, welches von einem weiteren Verein unterhalten wird, vorbeiführt.
Später führt uns der Weg zurück durch den Ort zum Bahnhof.
Wassertretbecken
oben
Baum
Von Havixbeck durch die Baumberge zum Stift Tilbeck, ca. 11,5 km

Diese Wanderung führt uns vom Bahnhof in Havixbeck aus, später durch die ausgedehnten Buchenwälder der Baumberge. An der alten Landwehr (eine Wehranlage die vor mehr als tausend Jahren die Grenze zwischen dem 'Havixbecker' Gebiet und dem 'Nottulner' Gebiet bildete und auch heute noch die Gemeindegrenze ist) entlang wandern wir zum Stift Tilbeck.
Hier beginnt der Barfußgang.
Wir gehen über Wiese, Mulch, Sand, Asphalt, Waldboden, Matsch und vieles mehr. Für Menschen die wenig barfuß gehen, wie ich, eine echte Herausforderung und ein ganz besonderes Erlebnis. Für die spätere Fußwaschung bitte eine Handtuch mitbringen.
Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen im 'Café am Turm.
oben